Was will ich werden?

Coaching für ein klareres Selbstbild bei der Berufswahl.

Für Schüler und Eltern, Studenten sowie berufstätige Erwachsene!

Veröffentlichungen in:

Berufsberatung in Aachen - Aachen Nachtbild

Berufsberatung in Aachen

Das intensive Berufs-Coaching in Aachen zeigt jedem mit der intrinsischen Neugier, welche Optionen offen stehen hat.

Genau diese Weitsicht der eigenen Möglichkeiten zeichnet unsere Berufsberatung in Aachen aus. Durch unsere langjährige Erfahrung mit den unterschiedlichsten Teilnehmern, wissen wir, dass zwar jeder Mensch in seinem Selbst anders ist, aber Eines trotzdem immer alle verbindet: Denn in jedem schlummert der innere Held tief in ihm drin.

Mit der innovativen Berufsberatung für Menschen aus Aachen konnten wir bereits vielen Teilnehmern zeigen, wie es nach der mühsamen Zeit an der RWTH oder im lokalen Ausbildungsbetrieb weitergehen kann.

Oft kamen wir sogar zu dem Schluss, dass der Standort Aachen nicht genau das bietet, was sich viele wünschen. Womit wir folglich zu dem Ergebnis fanden, dass ein Umzug vielleicht genau das Richtige sein könnte. Dann aber gab es genauso Aachener, die hier mit unserer Orientierung ihre Berufung finden konnten.

Mit der Berufserfahrung wirst du erkennen, dass du in deinem Leben auch den Dingen mehr Wert zusprechen könntest, die du sonst für selbstverständlich hieltest. Denn deinem Potenzial sind keine Grenzen gesetzt! Unser erklärtes Ziel ist es, deine Berufung zu erkennen.

Wer seine Berufung kennt, versteht den Ruf, der ihn in seinem Leben wirklich antreibt.

Lerne deine neue Freiheit kennen

Mithilfe des intensiven Prozess‘ wirst du wieder spüren, was dir Freiheit bedeutet. Die Freiheit der eigenen Entscheidung macht es dir möglich, den Beruf DEINER Wahl anzunehmen. Im Coaching lernst du, dass ein Berufsverhältnis in dem du unglücklich bist, auf Dauer niemandem hilft. Dir nicht und auch nicht deinem Umfeld. Im Beruf können wir unsere inneren Stärken und Kräfte zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen. Du wirst schnell erkennen, dass ein zufriedenstellendes Arbeitsverhältnis auch für dich ausgleichend wirken wird.

Dein Prozess in Aachen

1. Vorbereitung
Dein Prozess zum Neuen

Durch klar strukturierte, psychologische Anwendungen finden wir in einem ersten Schritt heraus, wer du tief in dir bist. Danach ergründen wir, wer du sein willst.

2. Zielfindung
Was soll sich ändern?

Bei der Berufsberatung in Aachen fragen wir: Was darf bei dir verbessert werden? Wir erforschen dann gemeinsam, wo bei dir die Blockaden liegen, die dich am Erfolg hindern.

3. Persönlichkeitsprofil
Deine Qualitäten festhalten

Der sich dir angleichende Prozess hin zu deinem inneren Selbst, zeigt dir wer du bist, warst und sogar noch werden kannst. Wir werden sehen, wo deine tatsächlichen Stärken liegen. Uns ist klar, dass das heutige Schulsystem viel zu wenig auf Individualität setzt. Wir werden das erkennen, was dir wirklich wichtig ist. Selbst und gerade wenn genau das in deiner Schulzeit überhaupt keine Beachtung fand.

4. Optionen durchleuchten
Die Berufsfelder erkunden

Durch das für dich angelegte Profil, stellen wir dir Möglichkeiten vor, in der beruflichen Welt ganz genau deine Interessen einzubringen. Du wirst erstaunt sein, dass es genau das berufliche Pendant zu deinen Fähigkeiten gibt.

5. Vorgehensweise
Der Plan

Sobald wir erkennen konnten, wo du dich am besten einbringen kannst, überlegen wir uns den Weg, der notwendig ist, um dorthin zu kommen. Jetzt kennst du dein Ziel ganz genau.

6. Umsetzung
Mit jedem Schritt zum Ziel

Ab jetzt heißt es arbeiten. Wir stehen dir zwar unterstützend zur Seite, geben dir kleinere Hilfestellungen, aber den Weg beschreitest du. Jetzt heißt es, die guten Vorsätze aus dem Prozess in die Realität umzusetzen.

7. Nachbetreuung
Ergebnis besprechen

Uns ist wichtig, dass du das Berufs-Coaching als Station in deinem Leben begreifst. Wir möchten dir nur das zeigen, was dein Herz schon die ganze Zeit weiß. Gerne können wir nach dem Prozess kleinere Feedbacks zu deinen neuen Erfolgen geben. Auch freuen wir uns, wenn du uns später mitteilst, wie dir persönlich das Coaching geholfen hat.

Johannes Wilbert Berufsberater

Wer wir sind

Seit mehr als 20 Jahren sind wir bekannt als das Institut zur Berufswahl – kurz IZB. Unser Berufs-Coaching in Aachen und ganz Deutschland bietet vielen Teilnehmern neue Möglichkeiten zur Selbsterkenntnis. Wir führen jeden der es will hin zu einem herzgelenkten, selbstbestimmten Leben.

Der Gründer des Instituts, Johannes Wilbert, machte seinen Traum zum Beruf. Er begründete die außergewöhnliche neue Möglichkeit, sich selbst verstehen zu lernen. Wir begleiten durch unser Coaching deine Reise hin zur Berufs-Stelle deines Lebens.

Wir hören auch noch Jahre später von einigen unserer mehr als 3000 Teilnehmer, wie wichtig die Station IZB in ihrem Leben war. Vielen haben nach der Berufsberatung ihren gesamten Alltag umgelegt und sich ganz neu orientiert.

Die Neugier erweckt die Träume.

Jetzt sollte jeder auch dieser Neugier folgen. Denn die Pläne werden erst zur Wirklichkeit, wenn man sie auch zielführend um umsetzt.

Durch unser besonderes Coaching erkennen wir das wirkliche Selbst unserer Teilnehmer, was uns immer wieder bestätigt wird.

Mithilfe unseres freiheitlichen Coaching-Konzepts erhält jeder Teilnehmer den Raum zur Entfaltung den er benötigt um aufzublühen.

Beim unverbindlichen Kennenlerngespräch erfährst du gerne alles Weitere zu unserem Vorgehen beim Coaching.

Dein

Johannes Wilbert und das gesamte Team des IZB

Vorteile

Individuell

Eine Berufsberatung nur für dich. Du bist das Zentrum des Geschehens.

Deshalb bestens mit einem Teilnehmer!

Du bestimmst

Wir zeigen dir die Methodik.

Den Weg wählst du.

Zertifiziert

Akkreditierter Berater für Arbeitsförderung (AZAV), umsatzsteuerbefreit vom Finanzamt als Berufsberater, Mitglied im dt. Verband für Bildungs- und Berufsberatung.

Wissenschaftliche Basis

Wir haben unser Wissen aus unzähliger Fachliteratur und jahrelanger Coachingerfahrung gesammelt. Wir nutzen wissenschaftlich fundierte Analysen.

20 Jahre Freiheit

Unsere Teilnehmer erkennen nach dem Coaching die bisherigen Einschränkungen in ihrem Leben und lösen sich Schritt für Schritt davon. Seit über 20 Jahren.

Wir freuen uns über den Kontakt

Gerne stehen wir dir auch danach noch zur Seite und möchten hören, wie du dich nach der Berufsberatung entwickelt hast.

Bewertungen

Jenny Klameth

Ich bin wirklich überwältigt von der tollen Arbeit von Johannes Wilbert. Ich bin mit verwirrten Gedanken zu ihm gekommen und gegangen mit dem Gefühl, mehr über mich zu wissen und dar