Persönlichkeitsanalyse

Das wissenschaftlich fundierte Tool zur professionellen Persönlichkeitsentwicklung.

Veröffentlichungen in:

Die Analyse deiner Persönlichkeit mit einem Tool um dich selbst wirklich zu verstehen

Mit einem Persönlichkeitstest lassen sich Aspekte des eigenen Selbst generell einordnen. Doch leider tendieren viele psychologische Tests dazu sehr determinierend zu sein. Das ist der Grund, dass wir als IZB jedem unserer Coaching-Teilnehmer einen völlig anderen Persönlichkeitstest anzubieten. Nämlich eine sogenannte, umfassende Persönlichkeitsanalyse.

Psychologische Analyse vs. Persönlichkeitstest

Was die Persönlichkeitsanalyse von einem herkömmlichen Persönlichkeitstest unterscheidet

Als allererstes muss das Folgende gesagt sein: Wir als Institut zur Berufswahl, haben uns während unserem Bestehen immer für die Individualität der Menschen eingesetzt. Wir betrachten jeden Teilnehmer in seiner holistischen Ganzheit. Herkömmliche, psychologische Persönlichkeitstests werden genau diesem Analysegrundsatz nicht gerecht und legen die Individuen oftmals der Einfachheit halber in beklemmende Schubladen hinein.

Wir dagegen möchten fort von diesem Kategorisierungsdenken. Wir durchleuchten in unserem Testverfahren immer die individuellen Qualitäten und Fähigkeiten unserer Coachingteilnehmer. Unsere detaillierte Persönlichkeitsanalyse ermöglicht eine ganzheitliche, holistische Beschreibung eines jeden Teilnehmers auf Grundlage seiner individuellen Eigenschaften.

Anders als ein einfacher Persönlichkeitstest, denn dieser gäbe nur ein nichtssagendes Ergebnis heraus. Doch damit nicht genug: Herkömmliche Tests bewerten dieses Ergebnis daraufhin noch mit gut oder schlecht. Genau so etwas möchten wir in unsere Methodik auf gar keinen Fall einfließen lassen!

Denn solch eine simple Kategorisierung schränkt lediglich ein und spaltet dabei.

Zusammengefasst: Für uns steht während dem Coaching der individuelle Mensch als Ganzes im Mittelpunkt – mit all seinen Ecken und Kanten. Genau diese individuellen Verschiedenheiten, die jeden Charakter einzigartig machen, lassen sich insbesondere mit einer fundierten und detaillierten Persönlichkeitsanalyse ergründen.

Wie unsere Persönlichkeitsanalyse funktioniert

Du wirst bei der Beantwortung der Fragen in drei entscheidenden Größen deines Selbst analysieren. Das ist zum einen dein Charaktertypus. Dieser bestimmt wie wir uns generell verhalten und in der Außenwelt auftreten.

Als nächster Schritt wir analysiert, welche Motive bei dir die vordergründige, dominante Rolle einnehmen. Warum erreichst du die Ziele, die du persönlich in deinem Leben willst und die dich in deinem Alltag motivieren.

Der letzte Pfeiler dieser Analyse sind die Kompetenzen. Es ist die Frage danach, wo deine wirklichen Stärken liegen. Es wird abgeglichen ob und inwieweit deine Kompetenzen mit deinen Motiven in Einklang zu bringen sind.

Persönlichkeitsanalyse Tools

Der Sinn des Tools zur Persönlichkeitsanalyse

Mithilfe der Zusammenstellung deiner 3 Hauptattribute, lernst du dich selbst besser zu verstehen. Du wirst erkennen wo deine Stärken und wo deine Schwächen liegen.

In der fertigen Analyse, die du sofort nach der Beantwortung aller Fragen erhältst, wirst du anschaulich erklärt sehen, welche Persönlichkeitsattribute bei dir am meisten ausprägt sind und dein Wesen definieren.

Warum die Analyse sinnvoller als ein Persönlichkeitstest ist

 

Unsere genutzte Analyse ist besser als jeder Persönlichkeitstest. Sie arbeitet mit einem völlig neuen Ansatz des Persönlichkeitsverständnisses. Dieser besondere Persönlichkeitstest, der gänzlich auf Schubladendenken verzichtet und die Ganzheit der Person betrachtet, wurde aufgrund seiner Besonderheit bereits mit dem Deutschen Innovationspreis ausgezeichnet.

Die Charakter-Analyse fußt auf der Grundannahme der BIG FIVE.

Das bedeutet, dass die Analyse alle 5 Größen der individuellen Persönlichkeit (Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus, Verträglichkeit und Extraversion) miteinander abstimmt und anschließend herauskristallisiert, wo der tatsächliche Fokus liegt.

Es wird methodisch aufgeschlüsselt, welche Kompetenzen aus welchen Motiven herrühren und wie weit diese bereits bei dir ausgeprägt sind.

Die BIG FIVE stellen in der modernen Persönlichkeitspsychologie das Fundament der meisten psychologischen Einordnungen dar. Ihre Kombination ermöglicht eine umfassende, ganzheitliche Erfassung und Beschreibung der individuellen, menschlichen Persönlichkeit ohne einen herkömmlichen Persönlichkeitstest zu machen.

Mithilfe der Ergebniszusammenfassung wirst du dich am Ende schließlich selbst in deiner Ganzheit abgebildet sehen und auf eine ganz neue Art und Weise verstehen lernen.

Zusammengefasst

Durch unseren mehr als 20-jährigen Erfahrungshintergrund kennen wir uns mit individuellen Persönlichkeiten sehr gut aus. Denn wir haben viele von diesen auf ihrem einzigartigen Weg begleitet.

Mithilfe unserer Persönlichkeitsanalyse können wir direkt im 4-Augengespräch den Teilnehmer sehr genau und treffend beschreiben.

Jeder Teilnehmer arbeitet diese Analyse vor dem eigentlichen Coaching selbständig durch. Er sollte bestenfalls dabei nicht durch andere Einflüsse von außen abgelenkt werden können.

Die fertige Analyse umfasst 29 Seiten. Auf der 3. Seite findet sich das Inhaltsverzeichnis, welches man sicher als Orientierung nutzen kann. Auf der 5. Seite ist eine Gesamtübersicht zum eigenen, individuellen Persönlichkeitsprofil aus dem Test. Viele melden uns, dass sie nicht verstehen können, wie die Analyse so detailliert und trotzdem treffsicher sein kann.

Das Entscheidende für uns ist, was wir auch jedem vorab ganz klar sagen: Die Ergebnisse aus der Analyse sind absolut nicht determinierend. Sie dienen vielmehr zur Orientierung des Selbst und wie die Außenwelt den Teilnehmer möglicherweise wahrnimmt, ohne dass ihm dies überhaupt klar ist.

In jedem Fall hilft dir persönlich die Analyse dabei, dich selbst viel besser zu verstehen und dadurch auch zu verbessern.

Tests und Analysen der Persönlichkeit

Deine Vorteile
durch die Analyse deiner Persönlichkeit

Mehr Selbstbewusstsein erlangen

Das eigene Selbst von außen aus betrachten

 

Neue Denkansätze eröffnen

Dein Verbesserungspotenzial ausschöpfen

Wege der Persönlichkeits-entwicklung erkennen

Lösungsansätze für etwaige Probleme finden

Bist du bereit?

Entscheide dich jetzt zum ersten Schritt für ein klareres Selbstverständnis. Melde dich bei uns für ein kostenloses Erstgespräch und du wirst schnell neue Wege für dein individuelles Ich erkennen!

Entscheide dich jetzt zum ersten Schritt für ein klareres Selbstverständnis. Melde dich bei uns für ein kostenloses Erstgespräch und du wirst schnell neue Wege für dein individuelles Ich erkennen!

Preis

Kostenfreies Erstgespräch

0,- EUR

  • Dein Warum besprechen
  • Entscheidungshilfe geben
  • Komplett unverbindlich
  • Informativ
  • Per Telefon
  • Dauer: 30 Minuten

Online-Beratung

660,- EUR

  • Digital und modern
  • Per individuellem Videogespräch
  • Professionelle, psychologische Analyse
  • Flexibel festzulegen
  • Besseres Eigenverständnis
  • Nachhaltig
  • Dauer: 4 Stunden

Beratung am Standort

880,- EUR

  • Persönliche Atmosphäre
  • Unvermittelt
  • Professionelle, psychologische Analyse
  • Lehrreich
  • Emotional
  • Dauer: 5 Stunden

Geld-Zurück-Garantie

Wir bieten eine Berufsberatung, die individuell auf dich zugeschnitten ist. Ein Coaching nach der Stange gibt es bei uns nicht! Unsere Berufsberatung ist bei deiner Teilnahme nur für dich.

Wir sind zertifizierte Beraterprofis mit einer langen Vita von Erfolgen.

Lerne uns jetzt in einem kostenlosen Erstgespräch kennen und entscheide dann welche Beratung für dich die beste ist! Es lohnt sich garantiert, ansonsten gibt’s das Geld zurück!

45-Sekunden Anfrage

Interesse

Beratende Person ist

Thema

Wie möchtest du primär kontaktiert werden?

Kurze Nachricht hinzufügen?