Was will ich werden?

Coaching für ein klareres Selbstbild bei der Berufswahl.

Für Schüler und Eltern, Studenten sowie berufstätige Erwachsene!

Veröffentlichungen in:

Berufsberatung in Wuppertal - Wuppertal Nachtbild

Berufsberatung in Wuppertal

Unser Berufscoaching in Wuppertal zeigt dir diejenigen Seiten von dir, die du bisher unterschätzt hast.

Mithilfe unserer innovativen Analysemethode ergründest du dich so, wie du es zuvor vermieden hast. Du erkennst deine Stärken und deine schlummernden Qualitäten. Dein Leben soll zur Entfaltung und weg von der Unfreiheit führen. Es ist an dir, deine Chancen zu nutzen und deinem persönlichen Weg zu folgen.

Genau wie die Wuppertaler Schwebebahn werden wir zusammen einen Weg vom Start ins Ziel finden. Das Entscheidende ist, dass dieser Weg selbstbestimmt gegangen wird. Und da liegt der Unterschied zur Schwebebahn: Du kannst entscheiden, dass der Punkt B eben doch nicht dein Ziel sein soll, sondern viel lieber Punkt C oder D. Die Freiheit liegt bei dir.

Mithilfe unserer Berufsberatung erkennst du deine Berufung. Wer oder was ruft dich? Wohin soll dich dein Weg führen? Im Laufe der innovativen Berufsberatung lernst du es, wieder auf deine eigenen inneren Wünsche zu hören und diese nicht länger kleinzureden.

Durch unser besonderes Berufscoaching kannst du zu dem Ich finden, das dir bisher wahrscheinlich noch niemand gezeigt hat. Du wirst deine unterschätzten Stärken sehen und auch nach diesen handeln.

Neuen Höhen der Freiheit erreichen

Durch deinen Prozess, den wir gemeinsam erleben, findest du die Möglichkeiten, die du zuvor durch die Vielzahl an Optionen gar nicht in Betracht gezogen hast. Vielleicht hast du bisher oft den Weg des geringsten Übels genommen, ohne wirklich an dich zu denken.

Bei der Berufsberatung geht es darum zu lernen, mit Hindernissen umzugehen und sich trotz aller Widrigkeiten durchzusetzen. Die einmalige Chance, dich selbst besser zu verstehen, bieten wir dir ganz exklusiv.

Der Prozess zur Erkenntnis

1. Kennenlernen deines Ich

Wer bist du?

Unser innovatives Analyse-Tool durchleuchtet dich nach der Grundlage des Big-Five-Modells. Dein außergewöhnliches Wesen durchdringen wir nur, wenn wir präzise beobachten. Die Analyse liefert dir auf 30 Seiten eine Betrachtung deines Ichs von außen. Du wirst erkennen, wie akkurat die Beschreibung als Ergebnis der kurzen Befragung sein wird.

2. Das Ziel benennen

Ganz klar ist: Du hast Wünsche. Denn jeder hat diese für sein Leben. Die Wünsche, die wir jetzt benennen, haben die Eigenheit, dass sie realistisch sind und eben vor allem dich ansprechen. Selbst diejenigen Träume, die sonst unerreichbar wirken, können wir in diesem Schritt greifbar machen.

3. Dein Persönlichkeitsprofil
mit dem tatsächlichen Du abgleichen

Bei deinem Prozess erlebst du dein Selbst losgelöst von allen Regeln. Der Sinn unserer Berufsberatung in Wuppertal ist, dass du dich frei entfalten kannst, um dich selbst besser zu verstehen. Durch intensive Gespräche finden wir heraus, wohin es dich zieht und wie dir die umfangreiche Analyse dabei helfen kann, dieses Ziel zu erreichen. 

4. Die Vielfalt des Arbeitsmarktes erkennen

In der Arbeitswelt gibt es im Großen und Ganzen aktuell 16 verschiedene Berufskategorien. Diese dröseln wir zusammen auf und kommen somit Schritt für Schritt dem einen Beruf näher, der nach dir ruft und für den du geschaffen bist.

5. Die Strategie planen

Der Prozess ist jetzt an einem essenziellen Punkt angelangt. Gemeinsam haben wir es jetzt geschafft, ein Grundgerüst zu deinem Weg zu Erfolg aufzubauen. Jetzt heißt es konkret werden. Wie ist es möglich, diese Ideen so umzusetzen, dass du nach der Berufsberatung in Wuppertal die Vorsätze aktiv umsetzt? Ganz klar: Indem du konkret die Möglichkeiten durchleuchtest.

6. „Über den Rubikon gehen“- Machen

Die Strategieplanung ist jetzt beendet. An diesem Punkt heißt es, die Vorsätze und Pläne aktiv umzusetzen. Keine Ausreden oder Vermeidungsstrategien mehr. Das Handeln führt dich jetzt zum erträumten Ziel.

7. Die Bilanz ziehen

Deinen Erfolg werden wir anschließend gemeinsam besprechen. Natürlich wollen wir wissen, was du aus der Berufsberatung mitnehmen konntest. Wo war für dich der Punkt erkennbar, dass du dich jetzt auf dem richtigen Weg befindest? Uns ist dein Feedback wichtig!

Johannes Wilbert Berufsberater

Wer wir sind

Als das IZB, das Institut zur Berufsberatung, begleiten wir Menschen auf ihrem Weg zum Ausgleich und hin zu mehr Lebensfreude. Durch unsere innovativen Ansätze beim Coaching geben wir unseren Coachees den Raum, den sie zu ihrer Selbstentfaltung benötigen. Mit unserer Methode schaffen wir es seit 20 Jahren, unseren Teilnehmern zu mehr Erfolg zu verhelfen.

Vor seiner Tätigkeit als Berufscoach befand sich der Institutsgründer Johannes Wilbert wie viele andere im Hamsterrad. Er bemerkte über einen langwierigen Prozess, dass er bei seinem Beruf die Sicherheit gegen die Kreativität getauscht hatte und das nicht seinem Wesen entspricht. Er hat einen Schlussstrich gezogen und dann nach seiner Managerposition in einem namhaften Großkonzern, durch Zufall seinen Weg zur Coaching-Beratung gefunden.

Er hat immer wieder die Rückmeldung erhalten, dass er den Gesprächspartnern so viel Energie und Klarheit gebe, dass nur ein einziges Gespräch mit ihm zu einem Erlebnis werde.

Johannes entschied sich dazu, seine Erfahrung, sein Wissen und sein Wesen mit der Welt zu teilen. So wurde das Institut gegründet.

Er hat das gemacht, was ihm sein Herz sagte. Er ist dem inneren Ruf gefolgt.

Wahrscheinlich bist nun auch DU auf der Suche nach deiner Berufung. Unser Coach unterstützt dich gerne dabei. Mit ihm lernst du, deinen Herzenswunsch zu verstehen und aktiv umzusetzen. Bei der Berufsberatung für Wuppertal wird jeder wertgeschätzt.

Melde dich doch einfach jetzt für ein kostenloses Erstgespräch an. Du wirst schnell erkennen, was unsere Qualitäten sind und was wir dir bieten können.

Dein

Johannes Wilbert und das gesamte Team des IZB

Vorteile

Individuell

Ein Beratungsprozess nur für dich.

Ein Teilnehmer für die Sitzung!

Lege deinen Weg fest

Wir liefern dir das Know-how aus 20 Jahren Berufsberatung.

Du entwickelst dich damit.

Zertifiziert

Akkreditierter Berater für Arbeitsförderung (AZAV), umsatzsteuerbefreit vom Finanzamt als Berufsberater, Mitglied im dt. Verband für Bildungs- und Berufsberatung.

Wissenschaftliche Basis

Die Methode bei uns ist wissenschaftlich fundiert. Zu jeder Coaching-Anwendung gibt es Seiten über Seiten wissenschaftlicher Ausarbeitungen. Wir machen dir diese erfahrbar.

Freie Gedanken
seit 20 Jahren

Entfalte dich selbst. Wir gleichen Realität, Wunsch und Wahrnehmung ab, um dich ganzheitlich zu verstehen. Seit 20 Jahren begleiten wir jeden, der es will.

Kostenloser Anschlusskontakt

Nach den intensiven Prozessen unserer Teilnehmer, entscheiden wir uns oft locker im Kontakt zu bleiben und uns am Leben des Anderen weiter teilhaben zu lassen.

Bewertungen

Annika Schulze

Herr Wilbert hat mich freundlich und geduldig beraten, als es um die Wahl eines für mich passenden Studiengangs ging. Das auf seine Empfehlung hin angetretene und mittlerweile abgeschlossene Studium hat mir sehr gefallen und super zu mir gepasst!

Mehr lesen
Daniel Martel