Was will ich werden?

Vom alten Beruf in den passenden Beruf.

Coaching für ein klareres Selbstbild auf der Suche nach neuen Wegen.

Veröffentlichungen in:

Wie ein Wandel mehr Erfolg verspricht

Wir bieten dir eine individuelle Berufsberatung und Neuorientierung für mehr Erfolg im Beruf. Mit unserem Coaching erhältst Du das Werkzeug für deine zukünftige, berufliche Entwicklung. Erhebe mithilfe unserer Neuorientierung endlich dein volles Potenzial, um wirklich mehr Erfolg im Job zu haben!

Immer wieder merken wir, dass auch nach dem Einstieg in den Beruf, viele Berufstätige im Laufe ihrer Karriere irgendwann an Punkte geraten können, an welchen sie sich trotz allem eine gewisse Veränderung wünschen.

Unzufriedenheit oder berufliche Ungenügsamkeiten sowie Herausforderungen in Form von Konflikten, fehlender Work-Life-Balance, schwierigen Situationen mit der Führungskraft oder den Mitarbeitern können bereits die maßgeblichen Gründe darstellen. Vielleicht ist es aber auch einfach die grundlegende Erkenntnis, dass die bisherigen Lösungsansätze für diverse Situationen bislang immer wieder in die gleiche Sackgasse führten.

Es wird Zeit für volle Zufriedenheit in deinem Alltagsleben!

Hast du das Gefühl, nicht (mehr) voranzukommen oder auf der Stelle zu treten? Wünschst du dir mehr Erfolg in dem, was du jeden Tag tust? Verdienst du nicht das, was du tatsächlich wert bist? Fühlst du dich vielleicht sogar ganz und gar falsch eingesetzt und fragst dich seit längerem, ob ein Berufswechsel dazu führen könnte, ausgeglichener zu werden? Sodass du nicht die ganze Woche auf Freitag warten musst, sondern endlich einer Tätigkeit nachgehst, in der du deine Stärken ausleben kannst.

Ein professionelles, individuelles Coaching wird dir dabei helfen, Klarheit über deine aktuelle Situation zu gewinnen. Wir werden gemeinsam deinen bisherigen Entscheidungen auf den Grund gehen und Handlungsalternativen erarbeiten, die zu mehr Erfolg im Beruf und Alltag führen. Wir ebnen dir den Weg für eine tiefergehende, berufliche Entwicklung.

Die Möglichkeiten durch den Berufswechsel

Durch unseren gemeinsamen Coachingprozess gewinnst du mehr Klarheit und erarbeitest dir einen funktionellen, systematischen Handlungsplan, der es dir erlaubt, dich beruflich auf lange Sicht zu entwickeln und dir eine neue Zufriedenheit vor Augen führt. 

Diese angesprochene Unzufriedenheit aus dem Gefühl, nicht mehr im richtigen Beruf zu sein, begründet sich oftmals durch ganz verschiedene Ursachen, die sich falsch anfühlen: die Rolle, das Fachgebiet. Manchmal hat es auch persönliche Gründe und man fühlt sich einfach mit dem Arbeitgeber oder den Kollegen nicht wohl. Vielleicht kann der Einzelne selber auch gar nicht erklären, warum er sich wirklich unwohl fühlt.

Doch vielen Personen, die unsere Coachings besuchen, geht es so, dass der aktuelle Job ihnen eher die wertvolle Energie entzieht, anstatt ihnen diese zu liefern – wenn es dir ähnlich geht, dann zögere nicht länger und melde dich bei uns. 

Während unseres intensiven Prozesses gehen wir zunächst einmal auf die Ursprünge deiner Unzufriedenheit bzw. deinem inneren Wunsch nach Veränderung ein. Wir lassen dir beim Coaching Platz zum Atmen und schaffen dabei ganz selbstverständlich Raum für deine neue, ganz persönliche Lebensvision.

Unser gemeinsamer Prozess des Neubeginns

1. Vorbereitung
Dein Prozess zum Neuanfang

Der Coachingprozess startet mit dem Willen, dich selbst verändern zu wollen. Wenn das gegeben ist, kann es losgehen: Vor dem Coaching bekommst du den Zugang zu einer wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitsanalyse, die online durchgeführt wird. Hier wirst du in der umfangreichen Zusammenfassung ungekannte Dinge
über dich erfahren.

2. Zielfindung
Was soll sich bei dir ändern?

Beim anschließenden, ergebnisorientierten Coaching muss geklärt werden, was das Ziel ist. Wo sollen wir ansetzen? Werde konkret! Wachse über deine zuvor immer wieder selbstgesetzten Grenzen heraus! Du wirst schnell erkennen, dass dir immer noch, ganz gleich wie spät, alle Tore offenstehen um in deinem Wunschberuf erfolgreich zu werden.

3. Persönlichkeitsprofil
Deine Ressourcen identifizieren

Der Prozess zeigt dir wer du bist, schon immer warst und sein kannst. Du wirst lernen, was dir wirklich am Herzen liegt und welche Potenziale du bislang übersehen hast, um dich in deinem Beruf weiter entwickeln zu können.

4. Optionen durchleuchten
Fülle an Berufsfeldern erforschen

Mithilfe deines individuellen Persönlichkeitsprofils werden wir eine klar herausscheinende, berufliche Schnittmenge finden. Wir möchten ergründen, in welcher Position du deine inneren Potenziale bestmöglich und effektiv einbringen kannst.

5. Vorgehensweise
Die Strategie planen

Nachdem dir nun klargeworden ist, welches konkrete Ziel du erreichen möchtest und welche Mittel dir dafür zur Verfügung stehen, sollten wir uns gemeinsam die Schritte überlegen, die dich dorthin bringen werden.

6. Umsetzung
Die Schritte selbstbewusst gehen

Jetzt heißt es, dass du deinen Plan lebst und Wirklichkeit werden lässt. Mit uns gemeinsam konntest du zuvor deine tiefen Stärken erkennen. Jetzt wird es Zeit, die neuen Erkenntnisse aktiv in deinem eigenen Alltag zu nutzen.

7. Nach­betreuung
Ergebnis besprechen

Sobald der Prozess abgeschlossen ist, halten wir gerne Kontakt. Uns ist wichtig, dass du die erarbeiteten Erfolge umsetzen kannst und wir von deinen Fortschritten erfahren. Wir stehen dir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Wir sind erst dann zufrieden, wenn du deinen vor dir liegenden Weg selbstbewusst beschreitest.

Wer wir sind

Wir präsentieren uns dir, als das Institut zur Berufswahl – kurz IZB.
Unser Berufs-Coaching ist der Weg über den Schritt der Selbstfindung zum für dich besten Beruf zu finden. Wir konnten schon viele Menschen bei ihrer Neuorientierung unterstützen und ihnen zu einem besseren Leben verhelfen. Jedes neue Gesicht ist eine neue, unverkennbare Bereicherung für uns.

Der Gründer des Instituts, Johannes Wilbert, machte vor mehr als 20 Jahren genau über so eine Neuausrichtung seiner beruflichen Identität seinen Traum zum Beruf und schuf eine neue Anlaufstelle für jeden, dem, wie ihm damals, die klare Berufsaussicht noch fehlt.

Der Erfolg unserer Teilnehmer macht uns Mut. Jeder unserer nunmehr über 3000 Absolventen gibt uns neue Energie und Motivation.

Unsere Neugier schafft unsere Träume.

Doch das Träumen alleine reicht nicht aus. Die Wünsche werden nur zur Wirklichkeit, wenn wir uns mit vollem Selbstbewusstsein für sie einsetzen.
Diesen Antrieb möchten wir dir geben. Mit unseren Werkzeugen, kannst du deinen Weg in die freie Selbstbestimmung eigenständig gestalten.

Mit unserer ehrlichen Wertschätzung für dein inneres Potenzial geben wir dir die sonst zu oft verwehrte Chance. Wir arbeiten bei unserer Berufsberatung ohne ein Benotungssystem, wenn es um die Einschätzung deiner Qualifikationen geht.
Wir möchten erfahren, was wirklich von maßgeblicher Bedeutung für dich und jeden einzelnen unserer Teilnehmer ist. Wir bieten jedem genau die Freiheit, die er sich wünscht.

Durch das unverbindliche, telefonische Vorabgespräch erfährst du alles Weitere von uns.

Dein

Johannes Wilbert und das gesamte Team des IZB

Deine Vorteile

Individuell

Individuell, für deine Fähigkeiten ausgelegt. Wir hören dir zu und bringen dich weiter.

Keine Gruppen-Coachings!

Du bestimmst

Beim Coaching nimmst du die Zügel in die Hand. Deine innersten Interessen bestimmen den Ablauf der Berufsberatung.

Zertifiziert

Akkreditierter Berater für Arbeitsförderung (AZAV), umsatzsteuerbefreit vom Finanzamt als Berufsberater, Mitglied im dt. Verband für Bildungs- und Berufsberatung.

Wissenschaftliche Basis

Unsere Methodik basiert auf den gegebenen, wissenschaftlichen Standards. Ein für uns ganz wichtiger Punkt ist die Erarbeitung durch theoretische Ausarbeitungen. Gekonnt wird das akademische Fundament der Forschung in das individuelle Coaching eingearbeitet.

Rücksicht und Freiheit

Egal in welcher Verfassung unsere Teilnehmer in das Coaching kommen, das Ergebnis ist immer gleich: Alle besitzen danach mehr Ausgeglichenheit und Selbstverständnis. Jeder Teilnehmer sollte die Chance haben, sich selbst wirklich auszuleben. Der gesamte Prozess wird genau dafür ausgelegt.

Kontakt danach aufrechterhalten

Auch nach deinem Prozess haben wir weiterhin jederzeit ein offenes Ohr für dich. Melde dich einfach bei uns. Wir hören immer gerne zu und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Bewertungen

Mark Brockmann

super persönliche und individuelle Beratung! Klaudia und Johannes gehen sehr professionell vor und man kommt sich wirklich gut aufgehoben vor. Man merkt, dass Johannes schon sehr viel Erfahrung in seiner Arbeit hat, und diese kommt in seiner Beratung auch zum Vorschein. Auch die Preisgestaltung ist fair und nachvollziehbar.

Mehr lesen
R. M.

Klaudia und Johannes sind einfach klasse. Es fing schon mit dem kostenfreien Erstgespräch an. Man wurde so ausführlich durch den Prozess geführt und konnte erkennen, dass das aufrichtige Interesse an der Person wirklich da war.
In der ersten Sitzung mit Johannes stellte sich heraus, was ein Fingerspitzengefühl vorhanden war, genau das aus mir "herauszukitzeln" was dem Prozess dienlich war. Johannes arbeitet sehr zielgerichtet und seine Methoden sind hervorragend durchdacht. Unser Gespräch empfand ich herzlich und locker.
In der zweiten Sitzung fügte sich alles zusammen. Das, was man gemeinsam in der ersten Sitzung erarbeitet hatte, legte den Grundbaustein für das Kommende. Johannes führte mich mit seinem tiefgehenden Knowhow mit einer ausgesprochenen Souveränität und Flexibilität subtil zu den richtigen Berufen. Dies, ohne dass man das Gefühl hat, etwas "auf die Nase gebunden zu bekommen". Dank Johannes fühle ich mich das erste Mal bekräftigt und entscheidungsfähig in der Berufswahl. Für den Preis lieferte Johannes einen Mehrwert, der viel tiefer reicht, als nur die Bewältigung der eigenen Berufswahl. Ich bin Johannes aus tiefstem Herzen dankbar und kann jedem, der persönliche Probleme mit dem Thema Berufswahl feststellt (oder jemanden kennt, der sich in solch einer Situation befindet), wärmstens empfehlen, ein kostenloses Erstgespräch zu führen. Denn man hat dort absolut nichts zu verlieren.

Mehr lesen
Tim Schumacher

Mit Johannes hab ich alles erarbeitet um am Ende auf ein Ergebnis zu kommen mit dem ich voll kommen zufrieden bin, nach dem ausführlichen Gespräch weiß ich jetzt wie es weiter geht und werde diesen Weg sehr wahrscheinlich einschlagen.

Mehr lesen

Preis

Kostenfreies Gespräch

0,- EUR

  • Per Telefon
  • Deine Beweggründe besprechen
  • Die Gegebenheiten klären
  • Wechselbedürfnis kommunizieren
  • Situation in Worte fassen
  • Die Erfolgsaussichten skizzieren
  • Ohne Verbindlichkeiten
  • Dauer: 30 Minuten

Online-Beratung

660,- EUR

  • Digital und modern
  • Über direktes Video-Meeting
  • Psychologische Analyse
  • Frei einteilbar
  • Nachhaltig
  • Neue, intensive Selbsterkenntnis
  • Dauer: 4 Stunden

Beratung vor Ort

880,- EUR

    • in persönlicher Atmosphäre

  • An einem Standort in der Nähe
  • Unvermittelt
  • Professionelles, psychologisches Profil
  • Lehrreich
  • Dauer: 5 Stunden
  • Heimische Atmosphäre
  • Bei dir Zuhause oder
  • An einem Standort in der Nähe
  • Unvermittelt
  • Professionelles, psychologisches Profil
  • Lehrreich
  • Dauer: 5 Stunden

Geld-Zurück-Garantie

Unser Angebot ist ein persönlich auf dich zugeschnittenes, vollumfängliches Coaching zur Berufsorientierung. Das Coaching ist individuell und für jeden Probanden anders. Die Berufsberatung und die gewonnenen Erkenntnisse & Schlussfolgerungen werden durch deinen Charakter und deine Vorlieben bestimmt

Dank unserer langen Erfolgsgeschichte sind wir heute zertifizierte Beraterprofis.

Bei uns kannst du entscheiden welches Coaching für dich das Beste ist, denn wir bieten dir vorab die Möglichkeit, uns bei einem kostenlosen Erstgespräch kennenzulernen.

Auch anschließend gibst du die Richtung des Coachings vor; wir geben dir die Navigationswerkzeuge an die Hand, damit du deinen eigenen Weg gehen kannst. 

Merkst du jedoch spätestens gegen Ende des Coachings, dass unsere Methoden nicht die richtigen für dich waren, werden wir das Coaching optimieren oder erstatten dir dein Geld zurück.

Träume verschenken?

Ihr Kind oder Enkel wirkt ratlos für die Zukunft?
Schenken Sie ihm unsere Heldenberatung.

45-Sekunden Anfrage

Interesse

Beratende Person ist

Thema

Wie möchtest du primär kontaktiert werden?

Kurze Nachricht hinzufügen?