In unserem Bewerbungscoaching helfen wir dir …

Wie du deinen Traumberuf suchst, findest und bekommst. 

Bewerbungscoaching

Von der Idee zum Traumjob

Ein klares Bild über dich und dein berufliches Ziel zu haben sind die ersten Herausforderungen, dieses Ziel dann auch zu erreichen und den Job zu bekommen die nächste. Vielen fällt die Bewerbungsphase schwer: die eigene berufliche Positionierung ist nicht richtig klar, das Scrollen durch Jobbörsen gestaltet sich auf der Basis als mühsam, die Bewerbungen führen nicht zum Erfolg und du wirst auch selten oder nie aktiv auf Jobs angesprochen?

Viele unterschätzen, wie wichtig die richtige Bewerbungsstrategie ist. Denn sie ist neben einer klaren Positionierung und dem Wissen rund um Jobsuchmaschinen, berufliche soziale Netzwerke und Recruitingprozesse in Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg.

Wenn du dich in einer beruflichen (Neu-) Orientierung bzw. Bewerbungsphase befindest und dir eine persönliche und strukturierte Begleitung auf deinem Weg zum Traumjob wünscht, ist das Bewerbungscoaching das Richtige für dich.

Unser gemeinsamer Prozess

01

Zieldefinition & Positionierung

Gemeinsam erarbeiten wir, wohin es gehen soll. Die Basis hierfür sind die Ergebnisse aus dem Berufswahl-Coaching bei uns oder deine eigenen, vorangegangenen Erkenntnisse zu deiner bisherigen Laufbahn.

02

Strategie und Jobsuche

Wir definieren die relevante Strategie, um dein Ziel zu erreichen. Dazu gehören relevante Kanäle und Vorgehensweisen in der Jobsuche (online, offline, über Netzwerke) und ggf. auch die Auswahl von zielführenden Weiterbildungsmaßnahmen.

03

Mit CV & Anschreiben überzeugen
Du erhältst Informationen und Tipps, sowie Tool-Empfehlungen und Vorlagen für das Erstellen von überzeugenden Bewerbungsunterlagen, um potenzielle Arbeitgeber von dir und deinen Fähigkeiten zu überzeugen.

04

Netzwerk & (Online-) Sichtbarkeit
Du wirst deine Profile in beruflichen Netzwerken so optimieren, dass du diese Plattformen aktiv & passiv für die Jobsuche nutzen kannst. Lass‘ dich doch auch für Jobs finden, als ausschließlich danach zu suchen!
05
Im Interview überzeugen
Die richtige Vorbereitung, die richtige Story, das richtige Auftreten, der Umgang mit herausfordernden Fragen – ich gebe dir echte Experten-Einblicke in Methoden und Abläufe der Unternehmen und werde ein Interview mit dir simulieren.

06

Testverfahren & Arbeitsproben im Bewerbungsprozess

Einige Unternehmen nutzen neben dem Vorstellungsgespräch weitere Verfahren, um sich im Bewerbungsprozess ein Bild über deine Fähigkeiten zu machen. Mit meinen Tipps für die Vorbereitung bist du bestens gewappnet.

07

Optionen vergleichen & Entscheidung treffen
Die eigene Erwartung an Rahmenbedingungen formulieren, Verhandlungssituationen vorbereiten und abwägen, welcher Job besser passt? Ich zeige dir eine systematische Vorgehensweise, die dich in Entscheidungssituationen unterstützt.

08

Mit Hindernissen umgehen
Hindernisse sind in der beruflichen Neuorientierung ganz normal. Ich werde dir Tools & Wege aufzeigen, die du für dich nutzen kannst, um mit Absagen umzugehen, Stagnation im Bewerbungsprozess anzugehen oder andere Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Die Inhalte der Coaching-Einheiten ergeben sich aus deiner aktuellen Situation und deinem Ziel.

Bestandteile:
  • Klare berufliche Positionierung und ein definiertes berufliches Ziel
  • Bewerbungs- & Netzwerkstrategie (inkl. Auswahl der passenden Kanäle für die Jobsuche)
  • Ideen & Impulse für mögliche Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen (falls zielführend)
  • Optimierte Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf & Motivationsschreiben)
  • Auffindbare Online-Profile (LinkedIn + XING), um für Jobs gefunden zu werden
  • Vorbereitung auf Recruitingprozesse, herausfordernde Interviewfragen + Testverfahren
  • Vorlage für berufliche Optionen & Entscheidungen
  • Tools & Strategien für den Umgang mit Hindernissen (Absagen, Prokrastination & Co.)
Du erhältst:
  • regelmäßige Coaching- und Feedback-Einheiten innerhalb von 3-4 Monaten
  • individuelle Vor- und Nachbereitung der Coaching-Einheiten
  • Zugang zum Persönlichkeitsverfahren (LINC Personality Profiler) + 30-seitiger PDF-Report
  • Input, Tipps & Vorlagen, um direkt inhaltlich durchstarten zu können
  • Aufgaben und Selbstreflexionsideen für die Zeit zwischen den Coaching-Einheiten
  • Expertinnen-Feedback zu deinem CV, LinkedIn Profil uvm.
  • Persönliches & digitales Coaching-Board für die Dauer des Coachings
  • Individuelle Begleitung deiner beruflichen Veränderung durch einen klaren Aktionsplan

1.950,- EUR

Deine Vorteile

Individuell

ein auf dich maßgeschneidertes Coaching, um deine berufliche (Neu-) Positionierung zu unterstützen. Keine Gruppen-Coachings.

An deinen Zielen ausgerichtet

die Inhalte der Coaching-Einheiten richten sich danach, was du erreichen möchtest. Keine Standard-Abläufe und Inhalte.

Wissenschaftlich fundiert

das im Coaching genutzte Verfahren zur Persönlichkeitsanalyse basiert auf einem international anerkannten Standardmodell der Persönlichkeitspsychologie.

Psychologie, Wirtschaft & Coaching

du profitierst von meinem Wissen und Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen.

Erfahrung im Recruiting & HR

aus >500 geführten Vorstellungsgesprächen und das Aufsetzen von Recruiting-Prozessen für verschiedene Unternehmen bin ich in der Lage, dir fachliches & ehrliches Feedback zu deinem Vorhaben und deiner Positionierung zu geben.

Zeitsparende Vorlagen & Checklisten

durch Muster für deinen Lebenslauf und Anschreiben kannst du dich auf die Inhalte konzentrieren, anstatt dich ewig mit Tools und Formatierungen herumzuschlagen.

Über deinen Coach

Ich bin Christina und als Coach beim Institut zur Berufswahl tätig. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Personalmanagement und Recruiting auf Unternehmensseite möchte ich meine Erfahrung und mein Wissen an Menschen weitergeben, die sich in Phasen des beruflichen Umbruchs befinden. Ich begeistere mich dafür, Menschen kennenzulernen, ihr Potenzial zu erkennen und sie dabei zu unterstützen, ein berufliches Umfeld zu finden, was motivierend und fördernd ist, anstatt Selbstbewusstsein und Energie zu rauben.

Durch meine Arbeit mit und in Start-Ups, mittelständischen Unternehmen, Agenturen, Beratungen und Konzernen weiß ich, wie Unternehmen bei der Auswahl ihrer Mitarbeiter:innen vorgehen. In einem Coaching mit mir erfährst du, worauf sie bei der Sichtung von Bewerbungsunterlagen achten, wie Interviews aufgebaut sind, welche Testverfahren dich in Assessment-Centern erwarten könnten oder welche Vorbereitungen du treffen kannst, bevor du dich überhaupt bewirbst. Du profitierst von meinem breiten Spektrum an Erfahrungen, die du für dich nutzen kannst, um die Jobsuche zu einem vollen Erfolg zu machen.

Gutschein für ein Coaching

Du möchtest ein Jobcoaching verschenken und diese Person in ihrer beruflichen Weiterentwicklung unterstützen? Dann verschenke einen Gutschein für ein individuelles Coaching beim Institut zur Berufswahl. Denn ein erfüllendes Berufsleben ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je!
Laden