Was will ich werden?

Jetzt auch online. Von überall. Freiheit.

Zeitsparend und in gewohnter Qualität.

Veröffentlichungen in:

Von der Berufsberatung zum Traumziel

Vermutlich jeder wünscht sich beruflichen Erfolg, der anhält. Eben eine gute berufliche Position, die lange bestehen bleibt. Sich diese zu sichern hat weniger mit Glück zu tun, als vielmehr mit Strategie. Wer findet sich schon noch problemlos in den langen Listen möglicher Traumberufe zurecht? Ist am Ende überhaupt ein Beruf dabei, der wirklich perfekt passt?

Wir bieten eine Berufsberatung an, bei der es stets um den Einzelnen geht. Uns ist wichtig, dass jeder seine versteckten Potenziale zuerst erkennen und diese anschließend direkt aktivieren kann. Vielen geht es nämlich so, dass sie bei der enormen Fülle an Berufsangeboten überfordert sind und eigentlich nicht wirklich erkennen, wo ihre einzigartigen Stärken wirklich glänzen würden.

Mit unserem optimierten, individuellen und dabei zielführenden Coaching, schaffen wir im Einklang mit unseren Teilnehmern gemeinsam die Grundlage für einen nachhaltigen, zukünftigen Erfolg. Ganz besonders gerne setzen wir uns bei unserem individuellen Coaching für eine frühe und prägende Persönlichkeitsentwicklung ein. Aus unserer langjährigen Erfahrung und unserer weitreichenden Expertise heraus wissen wir, dass ein starkes und gesundes Selbstbewusstsein ausschlaggebend für den Erfolg ist.

Aus genau diesem Grund ist es im heutigen, digitalen Zeitalter umso wichtiger geworden sich selbst jeden Tag herauszufordern und zu überbieten. Nur auf diese Weise ist es möglich, mit den Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt tatsächlich Schritt zu halten und aus der Menge herauszustechen.

Sie werden erkennen, dass eine gut ausgeklügelte Taktik bei der Berufswahl ein entscheidender Faktor zum Erfolg ist. Der Vorteil bei unserem Angebot: Unsere Berufsberatung findet nun auch nach der kostenlosen Vorbesprechung exklusiv online statt!

Potenzialberatung für Unternehmen

Vorteile einer Online-Berufsberatung

Unsere Video-Berufsberatung bietet die außergewöhnliche Möglichkeit die persönliche Nähe auf digitalem Weg zu erleben. Anders als am Telefon können Sie Ihr Gegenüber hier nämlich direkt sehen und sich so unterhalten, als sei man im gleichen Raum. Lange Anfahrtswege können so gespart werden und die Beratung in heimeliger Atmosphäre zu Hause stattfinden. Unser Angebot für die digitale Online-Berufsberatung ist unsere Antwort auf unvorhergesehene Situationen.

Denn eine Zeit der unerwarteten Veränderungen benötigt sinnvolle Anpassung. Wenn der Unterricht aus bestimmten Gründen nicht mehr in Person stattfinden kann, ist es nötig, sich schnell und professionell den neuen Umständen anzugleichen. Dafür haben wir unsere nachhaltige Lösung gefunden: Nämlich unser Online-Coaching.

Durch unsere Online-Berufsberatung schaffen wir Nähe, ohne vor Ort zu sein. Sie werden schnell erkennen, dass unser Angebot für Schüler und Studenten, Berufswechsler und Unternehmen passgenau durch Individualberatung ist und maßgeblich den weiteren Entwicklungsweg mitbestimmt.

 

Durch das digitale Coaching
auf die Siegerstraße

1. Das individuelle

Persönlichkeitsbild zeichnen

Es beginnt mit einem individuellen Test, um die grundlegenden Fragestellungen zu durchleuchten. Die Antworten werden nach dem Big-Five-Modell ausgewertet. Es geht darum, herauszufinden wo es hingehen soll. Dieses Persönlichkeitsbild funktioniert selbstverständlich ganz ohne Schubladendenken.

2. Zielfindung

Wohin es gehen soll

Wir bieten ein ergebnisorientiertes Berufswahl Coaching. Das heißt, dass uns wichtig ist, wohin die Erfolgsgeschichte führen soll. Hier geht es darum, zu träumen und sich nicht an die gesellschaftlichen Schranken zu halten. Wir können uns nämlich nur dann weiterentwickeln, wenn wir über uns selbst hinauswachsen.

3. Kompetenzprofil

Fähigkeiten ermitteln

Nachdem klar ist, wohin es gehen soll, heißt es herauszufinden was eigentlich die eigenen Fähigkeiten hergeben und wo die tatsächlichen Stärken liegen.

4. Optionen offenlegen

Die Berufsfelder erforschen

Das zuvor analysierte Persönlichkeits- und Fähigkeitsprofil ermöglicht eine genaue Einordnung in eine Fachrichtung. Ist es die technische Richtung oder doch eher die sprachliche? Oder ist es ein ganz anderer Bereich? Hier geht es darum, ein Berufsfeld zu finden, das wirklich passt.

5. Vorgehensweise
Den Plan schmieden

Die verschiedenen Punkte zur individuellen Person konnten wir durch unser Programm durchleuchten. Jetzt heißt es die Träume, Vorsätze und Wünsche sinnvoll in einer Strategie zusammenzubringen. Es geht darum, Schritt für Schritt zum persönlichen Ziel zu gelangen und dabei realistische Meilensteine festzulegen.

6. Durchführung
Den Plan umsetzen

Die Online-Berufsberatung ist beendet. Jetzt werden die Ziele realisiert. Es heißt die neuen Erkenntnisse zu nutzen, um an sich selbst zu wachsen. Es wird Zeit, die tiefliegenden Potenziale in den Alltag zu bringen.

7. Nach­betreuung
In Kontakt bleiben

Sobald der Prozess beendet ist, bleibt der Kontakt zu uns bestehen. Uns ist wichtig, dass die Teilnehmer die erarbeiteten Erfolge eigenständig umsetzen können. Dafür stehen wir immer weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Wir sind erst dann zufrieden, wenn unsere Protegés den neuen Weg selbstbewusst gehen.

Johannes Wilbert Berufsberater

Wer wir sind

Wir sind das Institut zur Berufswahl – kurz IZB – und bieten jedem Lernwilligen ein gut strukturiertes, wertvolles und ehrliches Coaching der Extraklasse.

Der Gründer Johannes Wilbert machte vor mehr als 20 Jahren seinen Traum zum Beruf und schuf eine Anlaufstelle für jedermann, der noch nicht sicher ist, wohin ihn sein Leben führen soll. So wurde das Fundament für das IZB gelegt.

Uns ist klargeworden, dass jeder Mensch das Potenzial hat, Großes zu erreichen. Ganz egal aus welchen Verhältnissen er kommt oder wie er aufgewachsen ist. Natürlich bedeutet das aber auch in der Konsequenz, dass sich jeder anders ausdrückt und auszeichnet.

Deshalb möchten wir, dass jeder sich mit uns komplett entfalten und öffnen kann. Wichtig ist, dass diejenigen Potenziale erkannt werden, die sonst gar nicht beachtet werden.

Uns wird nachgesagt, dass wir jeden Teilnehmer ganzheitlich verstehen können. Uns liegt es nämlich am Herzen, dass jeder gehört wird. Wir ergründen gemeinsam das tiefe Gedankenleben des Schülers, Studenten oder Berufswechslers bei der Berufsorientierung.

Mit einem Erstgespräch oder der Webinar-Teilnahme können Sie sich gerne davon überzeugen, dass es sich bei uns um Profis handelt, die eine lange Erfolgsgeschichte in der Berufsberatung von Schülern und jungen Erwachsenen vorweisen können. 

Freudig

Ihr

Johannes Wilbert und das gesamte Team des IZB

Die Vorteile als Teilnehmer

der Online-Berufsberatung

Individuell

Maßgeschneidert, individuell, auf die einzigartige Persönlichkeit zugeschnitten.

Keine Gruppenberatung.

Der Teilnehmer entscheidet

Der Prozess verläuft individuell und soll dem Teilnehmer dienen, sich selbst besser zu verstehen.

20 Jahre Erfahrung

Mit über 20 Jahren Erfahrung und mehr als 3.000 unterstützten Menschen haben wir einen breiten Erfahrungsschatz gesammelt, den wir gerne zum Einsatz bringen.

Psychologisches Verfahren

Wir nutzen ein psychologisches Analyseverfahren, welches sich auf dem Modell „Big Five“ aufbaut und in 3.000 wissenschaftlichen Studien bestätigt wurde.

Zertifiziert und erfahren

Akkreditierter Berater für Arbeitsförderung (AZAV), umsatzsteuerbefreit vom Finanzamt als Berufsberater, Mitglied im dt. Verband für Bildungs- und Berufsberatung. 

Kostenfreier Anschlusskontakt

Wir stehen auch nach dem Coaching zur Verfügung. Gerne frischen wir die gesammelten Erfahrungen immer wieder nochmal neu auf.

Bewertungen

Annika Schulze