Was will ich werden?

Coaching für ein klareres Selbstbild bei der Berufswahl.

Der perfekte Beruf für Schüler, Studenten sowie berufstätige Erwachsene!

Veröffentlichungen in:

Berufsberatung in Essen

Berufsberatung in Essen

Unser Berufs-Coaching in Essen erweckt die Passion in dir. Genau wie die zentrale Stadt im Ruhrgebiet, entwickeln wir uns immer weiter und passen uns den Bedürfnissen der modernen Zeit an. Wir bieten neben unseren persönlichen Meetings exklusive Online Berufsberatungen an.

Heute ist es durch die Vernetzung möglich, in jedem Berufsfeld aktiv zu werden. Nur den Weg dahin muss jeder selbst gehen. Wir geben den Schülern, Studenten, Berufswechslern oder Unentschlossenen die nötigen Werkzeuge an die Hand, um sich selbst ein bisschen besser zu verstehen.

Sicher gibt es in Essen viele Impressionen des Stadtlebens, die dazu motivieren über sich hinaus zu wachsen. Werde mit uns gemeinsam jemand, der seine Träume endlich verwirklicht. Unsere private Berufsberatung zeigt dir neue Wege in eine überaus erfolgreiche Zukunft. Wir begleiten dich solange bis du den für dich passenden Beruf findest.

Erforsche jetzt die Weiten hinter dem Horizont

Stell dich darauf ein, dass dich dein Prozess vielleicht raus aus dem Ruhrgebiet führt. Wir bleiben natürlich trotzdem an deiner Seite. Gerade weil unsere Berufsberatung dir ja ermöglichen soll, neue Chancen zu wagen. Der digitale Kontakt zu uns, bleibt trotzdem standortunabhängig weiterhin möglich.

Ob in Essen, per Video-Telefonie oder an unserem Hauptsitz in Wetter – Wir sind für dich vor und nach der Beratung da. 

Unser gemeinsamer Prozess in Essen

1. Vorbereitung
Dein Prozess des Neubeginns

Durch die moderne Psychologie findest du heraus, wer du bisher bist. Wir gemeinsam werden genau verstehen, wer du eigentlich sein willst.

2. Zielfindung
Was soll anders sein?

Beim ergebnisorientierten bei unserer Berufsberatung in Essen geht, möchten wir herausfinden, was bei dir besser sein könnte. Dazu gehören lange in die Zukunft aufgeschobene Träume und Wünsche.

3. Persönliches Profil
Deine Stärken definieren

Der Prozess zeigt dir wer du bist und was du kannst. Aber vielmehr wirst du lernen, was dir am Herzen liegt. Sind es Themen wie Technik, Umwelt, Marketing, Unternehmensführung, IT oder etwas ganz Anderes? Scheu dich nicht mit dem, was dir in der Seele brennt. Es gibt schließlich so viele unterschiedliche Bereiche, die dir offenstehen! Die Passion lässt dich den Traumberuf finden.

4. Optionen offenlegen
Die Berufsfelder erforschen

Der einzigartige Prozess zeigt dir wer Du bist, schon immer warst und was du kannst. Du wirst lernen, was dir am Herzen liegt. Sind es Themen wie Telekommunikation, IT, Technik, Marketing, oder etwas ganz Anderes? Die dich antreibende Passion lässt dich danach ganz automatisch deinen Traumberuf finden.

5. Optionen offenlegen
Die Berufsfelder erforschen

Durch dein individuelles Persönlichkeitsprofil können wir gemeinsam eine klar definierte, berufliche Orientierung festlegen. Wir möchten herausfinden, wo du deine Potenziale bestmöglich und effektiv einbringen kannst.

6. Vorgehensweise
Die Strategie planen

Nachdem uns das „Wer“ und „Was“ nun klar sind, bestimmen wir gemeinsam das „Wie“. Denn die nächsten Schritte bringen dich deinem Traumjob endlich zum Greifen nahe.

7. Nach­betreuung
Ergebnis besprechen

Nach dem Prozess, bleiben wir in regelmäßigem Kontakt. Uns ist wichtig, dass du die erarbeiteten Erfolge umsetzen kannst. Dafür stehen wir dir immer mit Rat und Tat zur Seite.
Johannes Wilbert Berufsberater

Wer wir sind

Wir sind das Institut zur Berufswahl – kurz IZB. Unser Coaching ist eine Berufsberatung der Extraklasse. In Essen lernen wir viele unterschiedliche Menschen kennen. Jedes neue Gesicht ist eine neue, unbezahlbare Erfahrung für uns.

Der Gründer, Johannes Wilbert, machte vor mehr als 20 Jahren seinen Traum zum Beruf und schuf eine Anlaufstelle für jeden, dem die klare Berufsaussicht fehlt. Wir begleiten deinen Weg hin zum Traumjob. Wir sind das Institut zur Berufswahl.

Der Erfolg unserer Teilnehmer treibt uns an. Jeder der mehr als 3000 Teilnehmer gibt uns immer wieder neue Kraft und Inspiration.

Unsere Neugier ist es, die uns zum Träumen motiviert.

Doch Träumen allein reicht nicht aus.

Die Wünsche werden erst dann wahr, wenn wir uns überzeugt für sie einsetzen. Das möchten wir dir ermöglichen. Wir geben dir die Werkzeuge an die Hand, um deinen Weg in die freie Selbstbestimmung eigenständig zu gehen.

Wir erkennen dein Potenzial und bringen dich voran. Wir arbeiten ohne nichtssagende Schulnoten, wenn es um die Beurteilung deiner Qualifikationen geht. Wir möchten hören, was bedeutsam für dich und für jeden einzelnen Teilnehmer ist, egal wo er herkommt.

Durch das Erstgespräch erfährst du alles Weitere von uns.

 

Dein

Johannes Wilbert und das gesamte Team des IZB

Vorteile

Individuell

Individuell, auf deine Persönlichkeit zugeschnitten. Das Individuum steht im Mittelpunkt. Also DU.

Deshalb nicht in Gruppen!

Du entscheidest

Wir unterstützen dich und helfen dir dabei deine Entscheidung zu treffen.

Zertifiziert

Akkreditierter Berater für Arbeitsförderung (AZAV), umsatzsteuerbefreit vom Finanzamt als Berufsberater, Mitglied im dt. Verband für Bildungs- und Berufsberatung.

Wissenschaftliches Konzept

Mithilfe einer klaren, individuellen Analyse, finden wir gemeinsam heraus wer du eigentlich bist. Eine Selbsterkenntnis erfordert den Blick von außen.

Wertschätzung und Respekt

Da jeder Mensch anders ist, ist jeder Prozess anders und verdient es, mit Staunen erlebt zu werden. Wir wissen, dass jedem Menschen die Chancen zur Selbstentfaltung geboten werden sollten.

Vernetzung

Wir stehen für dich selbstverständlich auch später nach der Beratung entweder vor Ort in Essen oder digital zur Verfügung. Komm einfach auf uns zu. Wir haben immer ein offenes Ohr.

Bewertungen

Joshua Kurtze

Das angebotene Berufscoaching kann ich sehr empfehlen und ist sein Geld wert (egal ob persönlich, oder online)! Jeder der sich unsicher ist, wo er eigentlich hin will und was eigentlich zu einem passt, ist hier bestens aufgehoben, denn bei der Beratung geht es nicht um Vermittlung zu irgendwelchen Partnerunis etc., sonder es wird wirklich nur auf die Persönlichkeit geschaut. Es wird einem dazu verholfen selbständig und mit Sicherheit entscheiden zu können welcher Weg der richtige für einen ist.

Mehr lesen
Johannes Berger

Herr Wilbert hat unseren Sohn toll beraten. Aus völliger Ahnungslosigkeit über dem eigenen Weg ist in kürzester Zeit ein klarer Plan geworden. Als Elternteil eine echte Erlösung und vollumfänglich zu empfehlen. So einen Service kann ich nur jedem Schüler wünschen! Bei der heutigen Flut an Möglichkeiten eine echte Hilfe!

Mehr lesen
Katharina Dehn

Johannes Wilbert ist eine echte Perle unter den Berufscoaches und ich empfehle ihn uneingeschränkt mit 10/10 Punkten.

Vor meinem Coaching mit Johannes war ich sehr hoffnungslos und glaubte, ich werde niemals einen passenden Beruf finden. Zudem kam, dass ich bereits einige Jahre Berufserfahrung habe und verunsichert war, einen neuen Anfang zu wagen.

Das Coaching mit Johannes hat mir eine ganz neue, klarere Perspektive gegeben und mich ermutigt, selbst der Hauptprotagonist in meinem Leben zu sein. Die Reise mit Johannes führte zu mir selbst und dem, was ich wirklich bin.

Das Coaching ist sehr professionell, klar strukturiert, methodisch gut aufgearbeitet und lässt einem ganz den Raum, den man braucht. Johannes ist wie eine Begleitperson, die schlaue Fragen stellt, sodass man zur Selbstreflektion angeregt wird und eigene Antworten findet. Er gibt pragmatische und realistische Tipps, ist jederzeit verfügbar (auch außerhalb der Session selbst) und gibt sehr viel Mut zur Veränderung. Unsere Session haben wir übe